Mohn & Co. Initiative blühende Flächen und gärtnern am OHLE

Für einen grünen,blühenden und ökologisch wertvollen STadtteil

Das Projekt Mohn & Co ist durch eine Initiative engagierter Ehrenamtlicher An- und Bewohner:innen entstanden. Es ist auf Dauer angelegt und soll erhalten bleiben.

Mohn & Co richtet sich an Menschen, die im Viertel und rund um Poppenbüttel wohnen. Ziel soll es sein, das Quartier grün, blühend
und ökologisch wertvoll zu gestalten. Alle Altersgruppen können bei
diesem Projekt mitwirken. Es läuft selbstorganisiert und wird vom OHLE unterstützt. Gemeinsam werden Hochbeete bepflanzt, Patenschaften für Straßenbegleitgrün vergeben und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Hochbeete wurden bisher dieses Jahr mit neuen Zielen gemeinsam angelegt und befüllt.

Zur Lagerung der Materialien stehen drei Schuppen am OHLE zur Verfügung. Diese sind durch ein Zahlenschloss gesichert, sodass jede:r selbstständig an die Materialien kommen und gärtnern kann. Die Teilnehmer:innen können sich dabei über WhatsApp und bei den Präsenztreffen untereinander absprechen.

Sobald Obst und Gemüse geerntet werden können, könnte es im OHLE zum Beispiel gemeinsame Kochaktionen geben, bei denen der eigene Lieblingssalat gezeigt oder auch neue Rezepte ausprobiert werden können.

Kinder, die Lust und Interesse an der Gartenarbeit haben, bekommen beim Projekt Mohn&Co. die Möglichkeit, sich zu beteiligen. So könnten sie mit Begleitung im eigenen Hochbeet Pflanzen züchten und auf diese Weise der Natur näherkommen. Beim Aufbau der Hochbeete haben seinerzeit bereits einige Kinder mitgeholfen. Das Positionieren und Befüllen wurde dabei begeistert angenommen.

Zeit:

1. Dienstag im Monat 19:00 Uhr